Reglement LKW Cup, Saison 2019
Maßstab 1:32
Truck-Racing ist, eine der spannendsten Rennserien in Le Man, jetzt auch in Langenpreising. Von 0 auf 160 km/h rasen die knapp 1.200 PS starken Race Trucks donnernd über die Piste von Le Mans. Sieger 2018 in der FIA European Truck Racing Jochen Hahn mit seinem Stralis 440 E 56 XP.Einen Hauch von Le Man kann man sich auch hier auf der Moos-Slotter Holzrennbahn in Langenpreising abholen, wenn die 1:32 Slot Trucks um die Strecke rasen. Wir stehen gern auch beratend zur Seite, wenn sich jemand einen Racetruck bauen möchte. Keep Racing!
Präambel:
Der Truck – Racing Cup soll sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Slot Racern einen Rahmen geben gemeinsam Rennen zu fahren. Das Reglement versucht eine Chancengleichheit für die Teilnehmer zu gewährleisten. Sollte sich herausstellen, dass dieser Sinn von einzelnen Fahrern mit ihren Fahrzeugen nicht gelebt wird, behält sich die Rennleitung vor diese vom Rennen auszuschließen und das Reglement zu verfeinern
Karosserie:
Erlaubt sind alle Fly und Fly Slot Komplettbausätze und Fertigfahrzeuge (z. Zt. verfügbar Mercedes, MAN, Sisu, Buggyra) in 1:32 Wenn weitere Modelle erscheinen, werden diese durch die Rennleitung geprüft und freigegeben. Bei Bausätzen müssen alle Teile verbaut sein. Die Karosserie muss den Leitkiel und die Räder in der Draufsicht vollständig verdecken. White Kits müssen mindestens über 3 Startnummern und eine Lackierung eines Rennfahrzeugs verfügen. Das Bearbeiten der Karosserie (z.B. Ausschleifen, Biegen etc.) ist erlaubt, da nur so ein brauchbares Fahrzeug aufzubauen ist. Die äußere Gesamtform und Dimension des Trucks darf dabei nicht verändert werden
Interieur:
Das Innenleben muss komplett alles was an den originalen Bausätzen oder Fertigfahrzeugen stammt übernommen werden. Lexan darf verwendet werden. Plastik o. Resinkopf muß vorhanden sein.
Scheiben: Aus Hartplastik, nur Original
Fahrerfigur: Muss vorhanden sein
Spiegel, Antennen:
Dürfen zum Rennen abgenommen werden Flexible Bauteile sind ebenfalls erlaubt.
Chassis: frei wählbar
Vorgeschrieben ist kein spezielles Chassis. Die Auswahl FREI Empfohlen wird ein DMT. Es können auch Slotpoint, Schöller Momo oder andere verwendet werden. Die Karos bestimmen die Dimensionen der Chassis. Hilfe Tipps und Anregungen zum Aufbau bei den Moos Slottern.Leitkiel: frei wählbar
Leitkielhalter: Entweder vom Chassis Kit oder frei wählbar
Leitkieldistanzen: frei wählbar
Leitkielmutter: frei wählbar
Anlötklip: frei wählbar
Schleifer: frei wählbar
Wackel: ein doppelter Wackel ist nicht zulässig! Kein Magnet
Achsen: frei wählbar (Einzelradaufhängung ist nicht erlaubt)
Distanzen: Messing GFK Alu Stärke frei wählbar
Lager: Es dürfen geschlossene und offene Lager verwendet werden.
Felgen: Alu 17 mm -18 mm
Reifen: Vorne min 26,0 mm Hinten 26,0 mm
Holzbahn
Hinten: Schwarzer Moosgummi, Sigma oder Pro Comp 3/4 Zum Beispiel Scaleauto Felge: 17 mm, Breite: max. 13 mm
Vorne: Scaleauto-Hard Comp Reifen mit blauer Markierung, oder Sigma Hart Zum Beispiel Felge: 17 mm, Breite: min. 8 mm
Empfohlene Übersetzung 11 – 40/41/42
Carrerabahn
Hinten: FS V2 Gummireifen Zum Beispiel FS V2 Felge: 17 mm, Breite: max. 13 mm
Vorne: Scaleauto-Hard Comp Reifen mit blauer Markierung oder Sigma Hart
Felgeneinsätze: sollten vorhanden sein
Beleuchtung: gerne gesehen nicht zwingend, aber bei Nachtrennen ein Muss!
Antrieb: SRP 25000 RPM
Kabel: max 1 mm
Getriebe: Die Übersetzung ist freigestellt
Gewicht: Für die Modelle Buggyra, SISU ein Mindestgewicht von 210 Gramm
für die Modelle MAN, Mercedes („Kurzschnauzer“) ein Mindestgewicht von 190 Gramm
Spurbreite: Frei, jedoch nicht breiter als Karo
Bodenfreiheit: vor dem Rennen min. 1,0 mm.
Bilder von Trucks und dem Aufbau können hier eingesehen werden
Reparaturen: Jeder Fahrer kann pro Rennen einmalig eine Reparaturpause von 3 Min. in Anspruch nehmen, das Rennen wird dann angehalten. Darüberhinausgehende Reparaturen dürfen nur bei laufendem Rennbetrieb erfolgen. Nach erfolgter Reparatur kann das Fahrzeug, ohne die anderen Fahrer zu behindern, an der Stelle an welcher es entnommen wurde, wiedereingesetzt werden.
Organisation:
- Trainingsbeginn: 18:00 Uhr
- Abnahme: 19:30 Uhr
- Rennstart: 19:45 Uhr mit Qualifiying
- Renndauer: mind. 5min. je Spur
Teilnehmergebühren:
- Startgebühr einmalig beim ersten Start 7,00 €
Das Startgeld wird zu 100% für die Instandhaltung unserer Bahn verwende
- Gastfahrer: Bezahlen 7,00 € für die Bahnbenutzung je Rennabend.
Der Sieger erhält einen Eintrag in die Hall of Fame unserer Homepage.
Rennablauf:
Nach der Abnahme verbleiben die Fahrzeuge im Parc Fermé und dürfen nicht mehr verändert werden.
Qualifiying: 3 Runden auf unserer blauen Spur. Die schnellste Runde wird gewertet.
Renndauer: Mindestens 5 Minuten pro Spur. Nach Rennende kann die Rennleitung die Fahrzeuge noch einmal überprüfen.
Bahnspannung: 11,0 V.
Punkteverteilung
Wertung der Moosslotter Langenpreising
1. Platz 50 Punkte
2. Platz 48 Punkte
3. Platz 46 Punkte
4. Platz 45 Punkte
5. Platz 44 Punkte
6. Platz 43 Punkte
7. Platz 42 Punkte
8. Platz 41 Punkte
9. Platz 40 Punkte
10. Platz 39 Punkte
11. Platz 38 Punkte
12. Platz 37 Punkte
13. Platz 36 Punkte
Rennleitung: mail: info@moos-slotter.de
Wie immer gilt:
Es entscheidet die Rennleitung! Deshalb bei Fragen, bitte VOR dem Rennen an die Rennleitung wenden. Was nicht ausdrücklich im Reglement erlaubt wurde, ist verboten!!