Fahrwerk:
Sakatsu Stockcarchassis Nr. 90951 bzw. Thunder Stockcar C Chassis mit allen original Fahrwerksteilen, Felgen und Reifen Ab sofort wird nur noch der SRP 25.000 U/min verwendet Sakatsu Achsen oder 3 mm Vollstahlachsen z.B. Sigma Trimmen mit Blei, Kleber oder ähnlichem ist nicht erlaubt!!
Die Übersetzung ist frei
Räder und Leitkiel müssen in der Draufsicht verdeckt sein, bei der Seitenansicht müssen die Räder in vollem Umfang zu sehen sein, das heißt sie dürfen nicht in den Kotflügeln verschwinden
Bodenfreiheit mind. 0,8 mm
Maximale Spurbreite 77 mm
Die Felgeneinsätze des Bausatzes oder Nachbildungen aus zum Beispiel Resine müssen mit den Felgenverklebt sein Die Reifen müssen vorne mindestens 8 mm und dürfen hinten maximal 13 mm breit sein, die Mindestauflagefläche bei den V orderreifen muss 7 mm betragen Als Vorderreifen sind die mitgelieferten harten Moosgummi Reifen zu verwenden- Der Reifendurchmesser muss vorne mindestens 26 mm und hinten vor Rennstart mindestens 26,5 mm betragen Die Vorderräder dürfen nicht behandelt werden, lediglich die Flanken aller Reifen darf mit Klarlack versiegelt werden, um die Reifendecals zu schützen
Material Hinterreifen: Moosgummi
Das Chassis und dessen Teile dürfen nicht verändert werden, es dürfen neben den Einstellarbeiten nur Lager hinten eingeklebt werden und alle Achslager aufgehalst werden, außerdem dürfen die Achsen gekürzt werden Das Einkleben des Motors ist verboten Folgende Teile sind in der Verwendung freigestellt: Schleifer, Motorkabel (max. 1 mm²), Farben, vorbildgetreue Decals, Kleber, Schrauben, Getriebeteile, Achsdistanzen, Achslager aus Bronze oder Messing, Felgenmadenschrauben, Polystyrol platten, Leitkiel und Fahrerfigur (auch mit Sitz), die jedoch aus Hartplastik oder Resine bestehen muss.
Sondervereinbarungen:
Folgende Karosserien dürfen zusätzlich ausgeschliffen werden um den Gewichtsnachteil gegenüber
den anderen Karosserien auszugleichen: Dodge Intrepid ab Baujahr 2001, Pontiac Grand Prix ab
Baujahr 2001 und Ford Taurus ab Baujahr 2004. Nicht erlaubt ist ausschleifen und das zusätzliche
Anbringen von Bausatzteilen, hier muss genau gearbeitet werden. Hier gilt ebenfalls, Fahrzeuge, die
das Mindestgewicht nicht erreichen, müssen das Differenzgewicht aus Blei oder Wolfram direkt
unter der Motorhaube oder direkt unter dem Kofferraum anbringen. Alle Karosserien dürfen unten
bis ca. 1 mm unter die Nieten abgeschliffen werden. Bei GFK-Karosserien darf die Wandstärke an den
Seitenteilen vom Schweller bis zur Unterkante der Fenster 2,5 mm nicht überschreiten. Bei den ab
2013 neu zugelassenen AMT COT-Bausätzen müssen alle Plastikteile im Sinne des Reglements v
erbaut werden. Regler: Es sind alle Regler ohne jegliche leistungssteigernde Elektronik und
Regelmechanik zugelassen (Neu: inkl. PWA Regler!). Im Zweifelsfall kann der Rennleiter einen Tausch
verlangen. Die Kabellänge ist so zu wählen, dass alle Fahrer freien Blick auf die Strecke haben, d. h.
jeder Teilnehmer muss mindestens einen Schritt vom Fahrerpult zurücktreten können.
Gewicht: Mindestens 210 g
Service:
Zur Reifenpflege ist lediglich vom SRC Pöring gestelltes Mittel und Klebeband erlaubt. Die Hinterreifen dürfen zwischen den Läufen mit doppelseitigem Klebeband abgezogen werden.
Rennablauf:
Beim Saisonstart wird ein Qualifying ( Zeitansatz 1 Minute) auf Spur blau durchgeführt und so die Startaufstellung ermittelt. Bei jedem weiteren Rennen ist der Zieleinlauf des Vorherigen entscheidend. Die Fahrzeit ist abhängig von der Teilnehmerzahl und lautet wie folgt: bis 12 Teilnehmer 8 Minuten/Spur bis 16 Teilnehmer 7 Minuten/Spur bis 20 Teilnehmer 6 Minuten/Spur bis 24 Teilnehmer 5 Minuten/Spur
Bewertung:
In die Gesamtwertung fließen die vier besten Ergebnisse aus 6 Läufen ein. Gewertet werden die Rennen nach dem Punkteschema des original Nascar Winston/Nextel Cups.
Punkteverteilung: Wertung der Moosslotter Langenpreising
1. Platz 50 Punkte
2. Platz 48 Punkte
3. Platz 46 Punkte
4. Platz 45 Punkte
5. Platz 44 Punkte
6. Platz 43 Punkte
7. Platz 42 Punkte
8. Platz 41 Punkte
9. Platz 40 Punkte
10. Platz 39 Punkte
11. Platz 38 Punkte
12. Platz 37 Punkte
13. Platz 36 Punkte
14. Platz 35 Punkte
usw.
Wie immer gilt:
Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten! Die endgültige Zulassung des Fahrzeugs obliegt am Renntag der Rennleitung. Verstöße gegen das obenstehende Reglement werden mit Disqualifikation geahndet